Gröpelingen, 15.11.2023
Die Auftaktveranstaltung der Gründungswoche in Gröpelingen gestaltete sich äußerst vielversprechend mit einem Workshop zum Thema "Strategisch gut vorbereitet in die Teilzeit-Selbständigkeit starten".
Diese Veranstaltung wurde in enger Kooperation mit dem Starthaus Bremen durchgeführt und von den versierten Expert:innen Wiebke Brüssel und Dr. Heiko H. Stutzke vom Strategiebüro Nord geleitet. Teilnehmende des Workshops erhielten die Gelegenheit, von der umfangreichen Erfahrung der Referent*innen zu profitieren und sich umfassend auf die Herausforderungen der Teilzeit-Selbständigkeit vorzubereiten. Die praxisnahen Ratschläge und Einblicke machten den Workshop zu einer äußerst wertvollen Ressource für angehende Unternehmerinnen und Unternehmer.
„Dieser gelungene Workshop in Kooperation mit Gröpelingen Marketing e.V. soll der Auftakt für mehr Präsenz des Starthauses in den Stadtteilen Bremens und Bremerhavens sein. Wir würden uns freuen, wenn durch unsere Aktivitäten in den Stadtteilen die Kontakte zu den Statteilmanagements weiter ausgebaut und vertieft werden können.“ So Michael Stuckenberg, Starthelfer beim Starthaus Bremen und Bremerhaven.
Im Rahmen des voll ausgebuchten Workshops stellten die Teilnehmenden spannende Konzepte für ihre Unternehmensgründungen vor, darunter sowohl eine Hochzeitsplanerin als auch eine Lerntherapeutin. Dies verdeutlicht die Vielfalt der Gründungsansätze in Gröpelingen.
Emre C. Altinöz, Stadtteilmanager des Gröpelingen Marketing e.V., äußerte sich begeistert über die Zusammenarbeit mit dem Starthaus Bremen: "Die Expertise und das weitreichende Netzwerk haben den Workshop zu einem herausragenden Highlight der Gründungswoche in Gröpelingen gemacht. Die hohe Anmeldequote und geringe „No-show Rate“ bestätigen unser Gefühl, dass in Gröpelingen ein ganz besonderer Gründungsgeist herrscht. Wir sehen erwartungsvoll den kommenden spannenden Events entgegen, die wir gemeinsam mit dem Starthaus Bremen in Gröpelingen veranstalten werden."
Die restliche (Gründungs-)Woche bieten die Sozialen Manufakturen mit ihrem Concept-Store verschiedene Produkte aus dem Stadtteil an, darunter hochwertige Barstühle, Feuerkörbe oder Chutney aus der Knasteria der Justizvollzugsanstalt.
Interessierte haben somit weiterhin die Möglichkeit, sich über verschiedene Aspekte der Unternehmensgründung zu informieren und vielleicht die ersten Weihnachtsgeschenke gleich einzusacken.
Das Vorhaben wird durch die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation aus den Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Bremen gefördert.
Pressekontakt: Gröpelingen Marketing e.V., Tel.: 0421-2777077 Lindenhofstraße 30, 28237 Bremen